Linie

Bier-Windfahne - Pilsen :: Verbindungen schaffen ...

Hintergründe

 

Liebe Leserin, lieber Leser,


an dieser Stelle geben wir Ihnen einige Hinweise und Informationen zu Hintergründen, zur Entstehungsgeschichte, den Beweggründen und einer perspektivischen Motivation.

Wir tun dies aus verschiedenen Blickwinkeln, und - wie wir meinen - gerade diese unterschiedlichen Aspekte sind es, die einen möglichen ersten Schritt zu einem CZusammen aufzeigen können.






Das Gute liegt so nah!


Und für mich ist dies Gute die Nähe zu meinen Nachbarn in der Tschechischen Republik. Näher als Berlin liegt für mich Prag. Westböhmen mit seiner Metropole Pilsen und seinem berühmten Kurdreieck ist so nah und zieht mich immer wieder magisch an. Daher war ich bereits des Öfteren im zauberhaften Böhmen unterwegs, sei es als Kurgast, als Wanderer im Kaiserwald, mit dem Kanu auf der Eger oder mit dem Rad von Regensburg nach Pilsen, weiter nach Prag und dann über die Moldau und die Elbe durch die Böhmische und Sächsische Schweiz bis nach Dresden.


Die Kultur, die Musik, Speis und Trank, die Leute, dies alles ist meiner bayrischen Seele ganz nah, ja scheint mir geradezu verwandt, wie ein lieber Onkel, eine liebe Tante. Im Gegensatz zu meinen norddeutschen Landsleuten, die mir mit ihrer Art und Mentalität oft fremd erscheinen. Kurzum, bei meinen Nachbarn, in Böhmen, da fühl ich mich wohl, dort bin ich gerne. Unzählige freundliche, entspannte und amüsante Begegnungen und Gespräche, zu meiner Schande auf Deutsch oder Englisch, haben mein Leben bereichert.


Auch deswegen ist unser Buch zweisprachig gemacht und gedacht, damit es allen mit Freude ein wenig dabei helfe, die sich aufgemacht haben die Sprache des Nachbarn zu erlernen. Vor allem soll es eines zeigen. Wir sind … Menschen, hüben und drüben!


Gerade in Bezug zu unsrer Geschichte, geprägt durch viele Hochs und Tiefs, die wir alle kennen, bin ich glücklich, dass wir nun ein neues Kapitel, einer guten, einer friedlichen, einer gemeinsamen Zukunft, aufschlagen können. Wir sind uns so nah, und in vielen Dingen so verwandt. Aus ganzem Herzen wünsche ich mir, dass unsere Beziehungen im Guten weiterwachsen und gedeihen, dass wir voneinander lernen und zusammen viel Grund zum Feiern haben.


Unser Buch soll somit ein kleiner Beitrag sein, für das Gemeinsame, für die Verständigung, für das Gute in uns allen.



Oliver Machander






Wege


Unsere zwei Länder verbinden heutzutage schöne, gekrümmte Pfade. Sie führen durch die malerischen Landschaften, in denen die Natur triumphierend über die Grenzen wächst, die einst der Mensch erschuf, in längst vergangenen Zeiten.


Mit Respekt zur Mutter Erde,


mit Achtung zu unseren Vorfahren,


mit Liebe zu unseren Nachkommen


errichten wir Hand in Hand ein imaginäres Denkmal der fernen Vergangenheit. Bewahren wir CZusammen die schönen, gekrümmten Wege als Merkmale unserer Zeit, als Merkmale unserer Freiheit.



Sabina Pappenberger






Linien überschreiten lohnt sich.


Schwere Vorhänge, Eingrenzung und Begrenzung als düstere Relikte vergangener Epochen bedürfen wenigstens einer Wandlung.


Mit Neugier und Freude erkunden, Bewegungen zulassen, Öffnungen gestalten, Perspektiven in eine friedvolle Zukunft des Miteinander schaffen, über alle Grenzen hinweg, so kann, so soll es gelingen.


Unmögliches ermöglichen.


Schweres erleichtern.


Leben leben.



Peter Schrettenbrunner










Manches Herrliche der Welt
Ist in Krieg und Streit zerronnen.
Wer beschützt und erhält,
Hat das schöne Los gewonnen.

(J. W. v. Goethe)



Das Los unserer gemeinsamen Zukunft soll ein schönes sein.
Unsere Nachbarschaft und Freundschaft beschützen und erhalten, ganz im Sinne Goethes,
dies ist unser Wunsch, aus ganzem Herzen.


Das will DEmspolu und CZusammen erreichen.





Linie
Impressum
Datenschutz
Extra


ois.gmachtin.bayern



 

© czusammen.de    sowieso :: auch dieses www is g’macht in bayern :: einfach ois.gmachtin.bayern